So geht die Witt-Gruppe durch die Krise.

Der Witt-Gruppe liegt die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und Kund*innen am Herzen. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat das Unternehmen seinen Krisenstab Pandemie einberufen, der sich um eine Vielzahl von Maßnahmen kümmert. Die Fürsorgepflicht für unsere Mitarbeitenden hat dabei oberste Priorität. Der Krisenstab der Witt-Gruppe steht im regelmäßigen Austausch mit dem Konzernkrisenstab der Otto Group und den Behörden.

Unsere Kund*innen

Seit Mittwoch, 18.03.2020, sind die rund 120 WITT WEIDEN-Filialen auf Anordnung der Landesregierungen der Bundesländer in Deutschland geschlossen. Kund*innen können jedoch weiterhin über unsere Onlineshops bestellen. Unsere Paketdienstleister DHL und Hermes bieten in Deutschland eine kontaktlose Übergabe von Paketen an, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Zudem haben wir für unsere Kund*innen ein verlängertes Rückgaberecht eingeführt. Die Kund*innen werden national und international über Newsletter und Websites der Online-Shops regelmäßig über die aktuellen Maßnahmen und Service-Angebote informiert.

Update vom 20.04.2020:

Seit 20.04.2020 ist rund die Hälfte unserer Filialen wieder geöffnet. Die Filialen in Bayern und Thüringen folgen zum 27.04.2020.

Update vom 27.04.2020:

Seit 27.04.2020 sind nun auch unsere Filialen in Bayern und Thüringen wieder geöffnet.

Hygienemaßnahmen

Mitarbeitende sind angehalten, Hygieneregelungen zu befolgen und Abstand zu ihren Kolleg*innen zu halten. Dies gilt auch und insbesondere in den Betriebskantinen und in den Pausenräumen, wo zu diesem Zweck Stühle und Tische entfernt wurden. Die Ausgabe von Essen und Besteck erfolgt durch das Personal; es gibt keine Selbstbedienung mehr. In allen Toiletten der Liegenschaften wurden Hinweise zur Handhygiene angebracht. An den Eingängen der Liegenschaften wurden Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Zudem werden täglich sämtliche Türgriffe und -klinken durch den Reinigungsdienst desinfiziert.

Informationspolitik

Die Witt-Gruppe informiert ihre Mitarbeitenden per Intranet, über Aushänge und durch die Führungskräfte laufend über Veränderungen. Das Unternehmen gibt allgemeine Hygienemaßnahmen sowie weiterführende Informationen, zum Beispiel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, an die Hand. Für Fragen wurden eine Hotline und ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Darüber hinaus können die Krisenbeauftragten kontaktiert werden.

Regelungen in den kaufmännischen Bereichen

In den kaufmännischen Bereichen sind derzeit rund 70-80 Prozent der Mitarbeitenden im Home Office. Die Möglichkeit zum Arbeiten aus dem Home Office wird auch von denjenigen Mitarbeitenden genutzt, die aufgrund der Kita- und Schulschließungen ihre Kinder zuhause betreuen müssen. In den Gebäuden können alle Besprechungsräume genutzt werden, um genügend Abstand zwischen den Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Regelungen in der Logistik

Mitarbeitende in der Logistik arbeiten während der Krise in getrennten Schichten mit einer festgelegten Mannschaftsgröße. Darüber hinaus wurde durch die Entfernung von Packplätzen der Abstand zwischen den verbliebenen Packplätzen deutlich vergrößert. Im Gegenzug wurden Besprechungsräume als zusätzliche Pausenräume umfunktioniert. Zahlreiche Desinfektionsstationen sollen die hohen Hygienestandards sichern. Die Arbeitszeit wurde reduziert und der so genannte Service-Samstag bis auf weiteres eingestellt.

Dienstreisen

Dienstreisen sind derzeit verboten. Reisehinweise werden täglich überprüft und eine fortlaufend aktualisierte Übersicht gibt detailliert Anweisung, wie mit Dienstreisen in bestimmte Länder und Regionen zu verfahren ist. Auch Besuche von Partnern (z. B. Lieferanten) aus den mit einem Reiseverbot belegten Ländern und Gebieten sind strikt zu vermeiden. Besuche aus anderen Regionen werden möglichst auf spätere Zeitpunkte verschoben. Von Messebesuchen sowie von Privatreisen in die entsprechenden Gebiete wird abgeraten. Aus Risikogebieten zurückkehrende Mitarbeitende arbeiten wenn möglich zunächst von zuhause aus; andernfalls werden individuelle Regelungen getroffen.

Stand: 27.04.2020