Jubiläum für die Witt-Gruppe

20 Jahre E-Commerce

Das Jubiläum „20 Jahre E-Commerce“ wird mit verschiedenen Aktionen begangen. Kunden finden unter anderem eine Jubiläumskollektion im Onlineshop von WITT WEIDEN (www.witt-weiden.de).

Weiden, März 2017. Ein Jubiläum für die Witt-Gruppe: Seit 20 Jahren betreibt das Unternehmen E-Commerce. Bereits im April 1997 ging der erste Internetauftritt (www.witt-weiden.de) online. Damit erschloss sich das Unternehmen neben den Fachgeschäften und dem Versandhandel frühzeitig Onlineshops als dritten Absatzweg.

Im April 1997 stieg die Witt-Gruppe als einer der Vorreiter im deutschen Versandhandel in das Online-Geschäft ein – der erste Internetauftritt www.witt-weiden.de war geboren. Die jahrelange Erfahrung zahlt sich aus: Heute betreibt das Unternehmen weltweit mehr als 15 Onlineshops. Der Anteil des E-Commerce am Gesamtumsatz beträgt rund 20 Prozent, Tendenz steigend.

Zu den Online-Spitzenreitern der Witt-Gruppe zählen die Vertriebsgebiete Niederlande und Russland, dort verzeichnet das Unternehmen Internetanteile in Höhe von jeweils gut einem Drittel am Gesamtumsatz. In Deutschland liegt der Anteil bei 20 Prozent. Zudem geht der Trend zum Mobile Shopping, also dem Einkaufen via mobiler Endgeräte wie Smartphone und Tablet – diese Mobile-Anteile sind in den letzten Jahren stark angestiegen: Lag der Mobile-Anteil des E-Commerce-Umsatzes im Jahr 2012 noch bei 3 Prozent, so erreichte er im Jahr 2016 bereits einen Wert von 25 Prozent.

Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt: „Wir denken und handeln in Kunde, Marke und Multi-Channel.“ Das Multi-Channel-Konzept in Deutschland vereint drei Vertriebswege, die stetig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Über E-Commerce, Katalogversand und Filialgeschäft werden insgesamt über 15 Millionen Kunden erreicht.

Die Witt-Gruppe ist eines der führenden textilen Distanzhandelsunternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist mit acht Marken in zwölf Ländern aktiv, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden ein Teil der Otto Group. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 beträgt rund 755 Mio. Euro (IFRS). Mit über 2.800 Mitarbeitern ist die Witt-Gruppe einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz und ist 2016 erneut unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands.