Kundenzufriedenheitsanalyse: "Sehr gut" für WITT WEIDEN

TÜV-Signet vom TÜV-Rheinland bescheinigt hervorragende Kundenbetreuung

Nach 2007 und 2008 sind auch im Jahr 2009 Kunden der Josef Witt GmbH zu ihrer Zufriedenheit mit dem Kundenservice von WITT WEIDEN befragt worden. In der repräsentativen Studie wurde u.a. die Zufriedenheit der 2.124 Befragten mit der Kundenbetreuung von WITT WEIDEN in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben.

Im Ergebnis wurde die Kundenbetreuung von den befragten Kunden als sehr zuverlässig, kompetent und freundlich be-wertet. Die Gesamtzufriedenheit war dabei überdurch-schnittlich hoch. Beim Merkmal Zuverlässigkeit wurde nach der telefonischen Erreichbarkeit, nach dem Lieferservice bezüglich der Vollständigkeit der Lieferungen und nach der Einhaltung der Termine bei Nachlieferungen gefragt.

Bezüglich des Kompetenz-Kriteriums konnten die Befragten die Kundenbetreuung hinsichtlich des Fachwissens am Telefon sowie der Fähigkeit, den richtigen Liefertermin zu nennen beurteilen. Beim Item Freundlichkeit wurde allgemein die Freundlichkeit am Telefon bewertet.

WITT WEIDEN erzielte bei den genannten Kriterien in allen drei Erhebungsgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz die bestmögliche Bewertung „sehr gut“ und darf somit auch 2010 mit dem TÜV-Siegel in Katalogen und Onlineshops werben.

Über das Zertifikat des TÜV Rheinland dokumentieren die Kunden als Referenzgeber, dass die Produkte oder Dienstleistungen des zertifizierten Unternehmens ihre Erwartungen erfüllen und empfehlen das Angebot weiter. Unternehmen, die für ihre Dienstleistung oder Produktart eine Zertifizierung von TÜV Rheinland anstreben, durchlaufen ein anspruchsvolles Untersuchungsverfahren: Je nach Dienstleistungs- oder Produktart werden die für Kunden relevanten Kriterien festgelegt. Auf Basis einer repräsentativen Stichprobe finden Befragungen zur Zufriedenheit (z.B. mit der Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz) und Weiterempfehlung statt.

Grundlage für den Fragenkatalog sind die wesentlichen Anforderungen der Kunden an bestimmte Dienstleistungen und Produkte. Je nach Dienstleistungs- oder Produktart werden Anforderungen festgelegt, die individuelle Eigenschaften berücksichtigen. Die Beurteilung durch die Kunden liefert wesentliche Informationen über relevante Eigenschaften von Dienstleistungen und Produkten und ist damit eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung.