Erfolgreicher Ausbildungsstart bei der Witt-Gruppe trotz Corona-Bedingungen

Weiden, September 2021.

Am 1. September sind bei der Witt-Gruppe 17 neue Auszubildende und Dualstudierende gestartet. In den ersten Tagen erwartete sie ein umfassendes Einstiegsprogramm mit verschiedenen Workshops und Vorträgen. Die Veranstaltungen fanden unter Einhaltung aktueller Corona-Hygieneregeln statt.

Neue Auszubildende und Dualstudierende in zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen beginnen in diesem Jahr ihren Weg bei der Witt-Gruppe. Auch die drei Neuzugänge bei unserer Karlsruher Marke heine sind für die Einstiegswoche nach Weiden angereist.

Begrüßt haben die Neueinsteiger*innen an ihrem ersten Tag das Ausbildungsteam, der Vorsitzende der Geschäftsführung Wolfgang Jess, die Betriebsräte Anton Roithmeier und Thomas Mort sowie heine-Bereichsleiterin Nicole Franke und Personalleiterin Susan Kröber. Neben einer Vorstellungsrunde und Fotos standen vor allem organisatorische Termine und gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm.

Eine Besonderheit bei der Witt-Gruppe: Eine Auszubildende organisierte das gesamte Einstiegsprogramm. Das hat bei uns Tradition: Damit wollen wir Auszubildenden die Chance geben, das Planen und Umsetzen von großen Projekten zu erlernen. Angelika Zitzmann, die ihre Ausbildung zur Textilbetriebswirtin vor einem Jahr bei der Witt-Gruppe gestartet hat, ist in diesem Jahr Projektbeauftragte. Für die Neuen hat sie eine bunte Mischung aus Infoveranstaltungen, Workshops und Teambuilding auf die Beine gestellt. Themen waren beispielsweise Grundlagen der Kommunikation, das Unternehmensleitbild, Teamarbeit oder Nachhaltigkeit.

Besonders wichtig ist uns auch die Gesundheit aller Beteiligten. Für die Teilnehmenden am Einstiegsprogramm war es daher selbstverständlich, sich an die 1,5 Meter Mindestabstand zu halten und gegebenenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dank dieser Maßnahmen stand einem gelungenen Ausbildungsstart trotz Pandemie nichts im Wege. Ab Mittwoch, den 8. September, geht es dann für alle Auszubildenden und Dualen Studierenden in ihre erste Einsatzabteilung.

Übrigens: Der Bewerbungs- und Auswahlprozess für 2022 ist schon wieder in vollem Gange.

Mit 21,1 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,092 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2020/21 und einem Onlineanteil von rund 35 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit zehn Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.500 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2021 wurde das Unternehmen zum neunten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Die Otto Group gehört mit einem Onlineumsatz von rund 9,9 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.