/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Logistik der Witt-Gruppe erfolgreich durch TÜV rezertifiziert

Weiden, August 2022.

Nach den letzten beiden Überwachungsaudits in den Jahren 2020 und 2021 stand in diesem Jahr wieder die große Rezertifizierung der Logistik der Witt-Gruppe nach der Norm ISO 9001:2015 an. Zuvor wurde die Rezertifizierung 2019 erfolgreich abgeschlossen; die Erstzertifizierung gelang bereits im Jahr 2010.

 

Für die Rezertifizierung prüften zwei Auditoren des TÜV Süd an zwei Tagen die Logistik der Witt-Gruppe. Gerhard Reichart und Manuel Leitner besuchten das Warenverteilzentrum (WVZ) am Brandweiher, die Retourenstelle in Ullersricht sowie die vier Außenläger, um vor Ort die Anforderungen zur Norm-Erfüllung zu kontrollieren. Bei dem diesjährigen Prozess- und Systemaudit legten sie besonderes Augenmerk auf die Kommissionierung am externen Standort „Südwolle“ im Gewerbegebiet Am Forst sowie dem im Frühjahr in Betrieb genommenen Bauabschnitt am Warenverteilzentrum.

Unter anderem wurden die Qualitätsschulungen und Sicherheitsunterweisungen für alle Mitarbeitenden unter die Lupe genommen. „Die Auditoren gingen dabei auch auf unsere gewerblichen Mitarbeitenden zu und stellten ihnen Fragen zu den einzelnen Arbeitsprozessen und unseren Qualitätsstandards“, erzählt Roland Dietz, Bereichsleiter Logistik. Außerdem wurden die Prozesse auf Kundenorientierung geprüft. „Bei uns müssen Liefergeschwindigkeit und Qualität stimmen. Dazu haben wir Kennziffern eingeführt, die uns helfen, immer besser zu werden“, sagt Dietz.

Und die Bewertung des TÜV kann sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen: Abwicklung, Abläufe und sämtliche im Zuge der Rezertifizierung geprüften Prozesse sind „mehr als löblich, mittlerweile Standard bei der Witt-Logistik und nicht anders zu erwarten“, so Gerhard Reichart beim Abschlussgespräch mit allen Beteiligten. Lediglich einige wenige Verbesserungsvorschläge hatten die Auditoren anzumerken. Dieses Top-Ergebnis kommt nicht von ungefähr: In der Vorbereitung führte das hauseigene Qualitätsmanagement intensive interne Audits durch, ergänzt durch die Themen Arbeitssicherheit und Datenschutz. Außerdem werden jährlich Qualitätsziele vereinbart.

Die Logistik der Witt-Gruppe am Brandweiher verfügt derzeit bereits über vier Ausbaustufen mit einer Investitionssumme von insgesamt 155 Mio. Euro. Über das im Frühjahr in Betrieb genommene hochmoderne WVZ IV verschickt das Unternehmen seit Anfang des Jahres eine steigende Anzahl von Sendungen an seine Kundinnen und Kunden. Zu Spitzenzeiten können nun insgesamt bis zu 140.000 Pakete pro Tag versendet werden.

 

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,6 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,231 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2021/22 und einem Onlineanteil von rund 37 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 23 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2022 wurde das Unternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.