Witt-Gruppe schenkt PCs ein zweites Leben: Unternehmen kooperiert mit zertifiziertem IT-Refurbisher AfB social & green IT

Weiden, Dezember 2022.

Die Witt-Gruppe arbeitet für die professionelle Weiterverwertung ausgemusterter, aber noch funktionsfähiger Elektrogeräte seit Kurzem mit dem IT-Refurbisher AfB social & green IT zusammen und optimiert damit den bisherigen Entsorgungsweg von gebrauchten, ausgemusterten oder nicht mehr benötigten IT-Geräten. Der neue Kooperationspartner ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und schafft seit 15 Jahren durch die Aufarbeitung und den Verkauf gebrauchter IT- und Mobilgeräte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

„Mit der neuen Kooperation fördern wir nicht nur Inklusion, sondern tragen auch zur Schonung von Umwelt, Klima und Ressourcen bei – ein erklärtes Ziel im Rahmen unserer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie”, begründet Nastja Lucaj, Junior Corporate Responsibility Managerin bei der Witt-Gruppe, die Zusammenarbeit. So hat sich das Weidener Omni-Channel-Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, bis 2030 klimaneutral zu sein. Dazu tragen unter anderem der Einsatz von Ökostrom an den Standorten und den Filialen sowie die Verlagerung von Luftfracht auf den Seeweg bei. Zudem leistet die Kooperation einen Beitrag zur digitalen Verantwortung, der sich die Witt-Gruppe als führender textiler Omnichannel-Händler und einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz bewusst ist. Dem Unternehmen ist es wichtig, sich für eine verantwortungsvolle Digitalisierung einzusetzen, wozu etwa die nachhaltige Entsorgung von Elektrogeräten im Sinne eines Kreislaufsystems zählt.

Vergangene Woche holte der IT-Refurbisher erstmals gebrauchte IT-Geräte bei der Witt-Gruppe am Standort Schillerstraße ab: Insgesamt 800 IT- und Mobilgeräte werden nun bei AfB weiterverwertet. Die ausgemusterte Hardware ist meist noch voll funktionsfähig und wird dort gelöscht, aufbereitet, mit dem neuesten Betriebssystem versehen und verkauft. Auf diese Weise verlängert sich die Nutzdauer z. B. eines Smartphones von etwa zwei auf vier Jahre. Die vermiedene Neuproduktion reduziert Emissionen und schont wertvolle Ressourcen. Geräte, die nicht wiedervermarktet werden können, werden fachgerecht zerlegt und recycelt.

Über diesen ökologischen Beitrag hinaus wird gebrauchte Hardware bei AfB nicht nur „green“, sondern auch „social“. Denn es handelt sich hierbei um ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen. Von den 650 Mitarbeitenden sind etwa 45 % schwerbehindert. Daher auch der Name „AfB“: Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Für dieses außergewöhnliche Geschäftsmodell, das ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelungen miteinander vereint, wurde AfB mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 sowie dem am 10. Dezember 2022 mit dem SDG-Award ausgezeichnet. Als Dankeschön für die erfolgreiche Partnerschaft erhalten Mitarbeitende der Witt-Gruppe unter anderem 10 % Rabatt auf AfB-Geräte. Zudem gewährt AfB eine Reservierungsmöglichkeit: Eigens zuvor genutzte Geräte können zum Kauf für den privaten Eigenbedarf reserviert werden.

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,6 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,231 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2021/22 und einem Onlineanteil von rund 37 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 23 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2022 wurde das Unternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.

Über den Kooperationspartner AfB social & green IT

Der IT-Refurbisher AfB social & green IT hat sich auf die zertifizierte Datenlöschung, professionelle Aufarbeitung und den Weiterverkauf gebrauchter IT-Hardware spezialisiert. Dafür kooperiert AfB mit mehr als 1.500 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen europaweit zusammen. Online oder im AfB-Shop werden die generalüberholten Geräte deutlich günstiger als Neuware und mit mindestens 12 Monaten Garantie verkauft. Auf diese Weise werden Neuproduktionen vermieden und damit Emissionen und Elektroschrott reduziert sowie wertvolle Ressourcen geschont. Gleichzeitig setzt das Sozialunternehmen auf Inklusion: 45 % der rund 650 Angestellten sind schwerbehindert. Damit ist AfB das größte gemeinnützige IT-Unternehmen Europas. Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet.