/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Witt-Gruppe erwirbt KLiNGEL-Marke IMPRESSIONEN

Weiden, Februar 2024.

Die Witt-Gruppe hat die Marke IMPRESSIONEN aus der KLiNGEL-Gruppe übernommen. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits einstimmig zugestimmt. Die Zustimmung der Kartellbehörde steht noch aus.

 

Nachdem die Witt-Gruppe vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden erst kürzlich Wenz in ihr Portfolio aufgenommen hat, erweitert der Textilhandelsspezialist nun sein Portfolio um IMPRESSIONEN und erwirbt die Mode- und Livingmarke und die Domain. Im Bereich Living verfügt die Witt-Gruppe insbesondere durch die Marke heine über eine große Sortimentskompetenz.

Nach der Übernahme durch die Witt-Gruppe Ende 2019 hat sich heine sehr positiv entwickelt und soll weiter wachsen. „Ziel unserer Wachstumsstrategie ist es, zusätzlich zur Mode den Bereich Living zu stärken und deutlich auszubauen“, sagt Alexander Voges, Geschäftsführer Vertrieb heine.

Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe, freut sich über die Integration der Marke IMPRESSIONEN: „Wir sind zuversichtlich, dass der Kauf der Marke IMPRESSIONEN einen wesentlichen Beitrag zur Living-Offensive von heine leisten wird.“ Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,9 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 41 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.  

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2023 wurde das Unternehmen zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.