Witt-Gruppe erwirbt KLiNGEL-Marke Wenz

Weiden, Februar 2024.

Die Witt-Gruppe erwirbt nach der Insolvenz des Versenders KLiNGEL die bekannte Marke Wenz und die zugehörige Domain voraussichtlich mit Wirkung zu Anfang März. Damit ergänzt der Modeversender aus Weiden sein Portfolio.

„Wir sind mit unseren Marken hervorragend im Segment 50plus positioniert. Wenz ist eine ideale synergetische Ergänzung für unsere Marke heine im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden“, sagt Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe. Heine selbst gehört seit Ende 2019 zur Witt-Gruppe und bildet mit seinem Mode- und Living-Sortiment die jüngste Speerspitze des Multichannel-Unternehmens aus Weiden.

Wenz ist ein bekannter Onlineshop für Mode, Schmuck, Wohnartikel und Accessoires. Die Marke gehörte seit 1996 zur KLiNGEL-Gruppe, die sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindet. Zuletzt war Wenz in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden aktiv. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf an die Witt-Gruppe einstimmig zugestimmt. Die Zustimmung der Kartellbehörden zum Kauf steht noch aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit 21,9 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 41 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit neun Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2023 wurde das Unternehmen zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.