Azubis und Dualis suchen ihre Nachfolger

Weiden, September 2019.

Witt's Next Generation

School of Hackers, Bewerbungscoaching, Smoothie-Bar, Unternehmensführungen und natürlich viele Infos rund um unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge - und noch mehr bot sich den Besuchern bei Witt's Next Generation am 20. September 2019. "Witt's Next Generation - Azubis suchen ihre Nachfolger". Unter diesem Motto zeigten die Azubis und Dualstudierenden den Gästen, was genau sich hinter den einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen verbirgt.

Statt trockener Vorträge erwartete die Besucher von Witt's Next Generation ein umfangreiches Programm:

Von einem Virtual-Reality-Gewinnspiel über eine Gaming-Area unseres E-Sports-Team, bis hin zu einem Bewerbungscoaching, konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler außerdem wertvolle Tipps für ihre Berufswahl von erfahrenen Recruitern einholen oder sich auch direkt vor Ort ein Foto für ihre Bewerbungen anfertigen lassen. Für Abkühlung war in Form von Smoothies und einer Soft-Eis Maschine gesorgt - das alles natürlich kostenlos.

Neu in diesem Jahr fand parallel zum Studien- und Azubievent die erste "School of Hackers" statt. Gemeinsam mit Kollegen aus dem IT- und E-Commerce-Bereich hatten insgesamt dreißig Schülerinnen und Schüler aus dem Kepler-Gymnasium Weiden, dem Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach und dem Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth die Möglichkeit, sich bereits am Vormittag in der Frontend- und Backend-Programmierung auszuprobieren und sich in verschiedenen Challenges zu behaupten.

"Natürlich macht uns am meisten Spaß, wenn wir interessierten Schülerinnen und Schülern zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es hier bei der Witt-Gruppe gibt und sie für IT- und E-Commerce Themen begeistern können. Gerade in diesen Bereichen ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, sich während der Schulzeit auszuprobieren und Neues für sich entdecken zu können. Dafür wollen wir mit der School of Hackers einen entsprechenden Rahmen bieten!", sagt Michael Gmeiner, Softwareentwickler bei der Witt-Gruppe.

Ausbildungsplätze bietet die Witt-Gruppe unter anderem in den Bereichen Anwendungsentwicklung, E-Commerce, Groß- und Außenhandel, Dialogmarketing und Mediengestaltung. Wer sich für ein duales Studium interessiert, kann zwischen Wirtschaftsinformatik, Onlinemedien und verschiedenen BWL-Studiengängen wählen. Eine erste Bewerbungsfrist für die dualen Ausbildungen und Studiengänge für das Jahr 2020 läuft derzeit noch bis Ende September.

Der Hotspot für Start-ups und Digitalunternehmen bietet der Witt-Gruppe zum einen die Möglichkeit, neue Ideen umzusetzen, offen zu bleiben für Innovationen und diese voranzutreiben. Ganz im Sinne des Leitbilds der Witt-Gruppe: Aufbruch in Richtung Digitalisierung und Personalisierung! Zum anderen kann die Witt-Gruppe damit ihr Profil als einer der Top-Arbeitgeber in der Region stärken.

Der Wissensaufbau im Themenkomplex der Künstlichen Intelligenz dient als Rahmenprojekt des TechBurg-Teams, darunter bearbeiten unsere Nachwuchskräfte Anwendungsfälle wie Vorhersagen auf Basis des Nutzerverhaltens aus verschiedenen Fachbereichen, unter anderem aus dem Kundenservice und dem E-Commerce. Aus dem daraus generierten Wissen werden neue Ideen entwickelt, um das Einkaufserlebnis für unsere Online-Shops stetig zu verbessern.

Die TechBurg soll zudem vor allem den studentischen Mitarbeitern des Unternehmens erleichtern, ihre Mitarbeit flexibler zu gestalten und mit ihren universitären Verpflichtungen zu verbinden, beschreibt Werkstudentin Theresa Rauh: „Die TechBurg schafft uns die Rahmenbedingungen neben dem Studium flexibel an Projekten mit hoher Relevanz zu arbeiten, ohne auf die technische Ausstattung vor Ort verzichten zu müssen.“

Weitere Informationen gibt es in unserem Karriere-Portal.