Witt-Gruppe trotzt Corona: 11 Prozent Umsatzsteigerung im E-Commerce im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21

Weiden, Oktober 2020.

Weiden, Oktober 2020. Im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 verzeichnete die Witt-Gruppe in ihren Online-Shops über alle Vertriebsgebiete und -marken hinweg ein überdurchschnittliches Umsatzplus in Höhe von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dank der starken Zahlen und deutlicher Aufholeffekte konnte das Unternehmen die Auswirkungen der Corona-Krise und anfänglichen Kaufzurückhaltung im Frühjahr abfedern. Am Ende des ersten Geschäftshalbjahres weist die Witt-Gruppe in Gänze lediglich einen Rückgang im niedrigen einstelligen Bereich aus.

Für den Zeitraum von März bis einschließlich August 2020 blickt die Witt-Gruppe trotz des allgemeinen Negativ-Trends in der Textilbranche auf ein hohes Wachstum in ihren Online-Shops zurück. Mit insgesamt 2,2 Mio. Online-Bestellungen (+10 % z. VJ) kompensierte das Unternehmen in diesen sechs Monaten einen großen Teil seiner Rückgänge im Stationärhandel. Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, geht davon aus, dass sich der aktuell positive Trend auf allen Vertriebskanälen bis zum Geschäftsjahresende weiter fortsetzen wird: „Wir sind zuversichtlich, ein Umsatzplus zum Vorjahr zu erzielen.“

Neben der generellen Verschiebung des Konsumverhaltens Richtung Online-Shopping sorgten vor allem die Flexibilität und schnelle Reaktion auf die außergewöhnliche Situation für gute Zahlen in den Online-Shops. „Während andere Händler auf den Umsatzeinbruch im März und April, den auch wir erlebt haben, mit Zurückhaltung reagierten, sind wir in die Offensive gegangen“, so Michael Binder, Teamleiter Web Controlling & Analyse. „Zusätzliche Newsletterkampagnen, Aktionen und verkaufsfördernde Maßnahmen haben unsere Umsätze beflügelt.“ Ausgebaut hat die Witt-Gruppe auch ihre Online-Werbemaßnahmen. Insbesondere die Resonanz auf Social-Media- und Display-Werbung war überproportional hoch. „Unsere Zahlen sind der beste Beweis dafür, dass das genau der richtige Ansatz war“, resümiert Binder.

Der starke Zuwachs an Besuchen in den Shops lässt sich zudem auf die erweiterten Service-Funktionen im Kunden-Login zurückführen. Kundinnen und Kunden können seit dem Umzug der Shops auf die neue Plattform Witt Commerce Cloud etwa Lieferstatus oder Rechnungen einsehen. „Wir bewerten diese Entwicklung als sehr positiv, denn sie zeigt, dass unsere Kundinnen und Kunden gut mit den neuen Features zurechtkommen und sie annehmen“, so Melanie Plank, Bereichsleiterin E-Commerce. „Die hohe Skalierbarkeit der Plattform hat sich in den vergangenen Monaten bereits bewährt gemacht. Wir sind bestens für die weiter steigende Zahl an Shop-Besuchern und den wachsenden E-Commerce-Anteil am Umsatz gerüstet.“

Der konsequente und nachhaltige Wandel der Witt-Gruppe vom Versandhaus zum Omni-Channel-Händler wird auch innerhalb der Branche positiv wahrgenommen. Im Ranking der Top-100-Onlineshops in Deutschland, herausgegeben vom EHI und Statista, landete der Online-Shop von WITT WEIDEN in diesem Jahr auf Platz 75. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat Bereichsleiterin Melanie Plank, deren Leistung mit dem Award „E-Retailer des Jahres 2020“ gewürdigt wurde. „Melanie hat es geschafft, die Witt-Gruppe auf dem schwierigen Weg vom klassischen Katalog-Versandhandel hin zu einem Multi-Channel-Unternehmen auf die Überholspur zu befördern“, so die Einschätzung des Marketing Magazins ONEtoONE.

Mit 15,3 Millionen Kunden weltweit, einem Umsatz von 856 Mio. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2019/20 und einem Onlineanteil von rund 24 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit zehn Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie in 18 Onlineshops aktiv. Die Witt-Gruppe ist mit mehr als 3.100 Mitarbeitern nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2020 wurde das Unternehmen zum achten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.