/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Witt-Gruppe verabschiedet langjährigen Betriebsrat

Weiden, August 2020.

Und zwar virtuell! 31 Jahre lang stellte Wilhelm Harnoth sein Arbeitsleben in den Dienst der Witt-Gruppe, davon 23 Jahre als Betriebsratsvorsitzender. Zu Ende Juli verabschiedete er sich in den Ruhestand. Mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen schalteten sich virtuell zu seiner Verabschiedung zu.

Anlässe wie dieser werden bei der Witt-Gruppe normalerweise groß gefeiert; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen kommen zusammen. Doch in diesem Jahr läuft vieles nicht wie geplant, und so musste für die Verabschiedung des langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Wilhelm Harnoth eine andere Lösung gefunden werden. Für die Witt-Gruppe kein Problem: Kurzerhand baute man eine gemütliche Gesprächsecke auf, in der – selbstverständlich mit genügend Abstand – Geschäftsführung und andere enge Wegbegleiter sich persönlich verabschieden konnten. Um die Gesundheit aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden, gab es für sie die Möglichkeit, sich live, wie beim Fernsehen, zu der Veranstaltung zuzuschalten. Mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen nutzten diese Möglichkeit und waren so trotz der besonderen Situation ganz nah am Geschehen.

 

„Wir sitzen alle in einem Boot – deshalb ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir nicht immer auf derselben Seite standen“, spielte Susan Kröber, Bereichsleiterin Human Resources, scherzhaft auf die Leidenschaft zum Bootfahren ihres geschätzten Kollegen an. Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe und selbst bereits seit 1986 im Unternehmen, überraschte ihn mit einem selbstgeschriebenen Gedicht. Zusätzlich wurden Videobotschaften von langjährigen Weggefährten gezeigt, was den erfahrenen Betriebsrat sichtlich rührte. Mut, sich seinen persönlichen Herausforderungen zu stellen, sowie eine unermüdliche Einsatzbereitschaft für seine Kolleginnen und Kollegen zeichneten ihn aus.

Wilhelm Harnoth

Wilhelm Harnoth begann seine Laufbahn bei der Witt-Gruppe im Jahr 1989 als Elektriker, wurde später Gruppenleiter und Sicherheitsfachkraft. 1994 wurde er stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, war seitdem für die Tätigkeit im Betriebsrat freigestellt und bildete sich auf Gebieten wie dem Arbeits- und dem Sozialrecht weiter. 1997 übernahm er den Betriebsratsvorsitz. Zudem war Wilhelm Harnoth im Aufsichtsrat der Otto-Group-Töchter Schwab und OTTO sowie im Konzernbetriebsrat aktiv.

Mit 15,3 Millionen Kunden weltweit, einem Umsatz von 856 Mio. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2019/20 und einem Onlineanteil von rund 24 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit zehn Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie in 18 Online-Shops aktiv. Die Witt-Gruppe ist mit mehr als 3.100 Mitarbeitern nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2020 wurde das Unternehmen zum achten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausge-zeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.