Mitarbeitende sammeln für die Ukraine: Witt-Gruppe spendet 33.000 Euro für Hilfsinitiativen

Weiden, April 2022.

Um den flüchtenden und geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen, hat die Witt-Gruppe eine Spendenaktion für ihre Mitarbeitenden auf die Beine gestellt. Jetzt können 33.000 Euro unter sechs ausgewählten Initiativen aufgeteilt werden.

Die Witt-Gruppe hat eine unternehmensweite Spendenaktion aufgesetzt, um den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen zu helfen. Zehn Tage lang konnten die Mitarbeitenden des Oberpfälzer Omnichannel-Unternehmens Geld auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto einzahlen. Zuvor hatte die Geschäftsführung die Belegschaft ermutigt, Initiativen vorzuschlagen, die das Unternehmen finanziell fördern könnte. Dabei waren 16 Projekte bzw. Organisationen eingereicht worden. Unter diesen identifizierte die Geschäftsführung sechs Favoriten, die Hilfe u.a. in Form von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Notunterkünften leisten.

Vor wenigen Tagen stand die durch die Mitarbeitenden eingezahlte Summe dann fest: Rund 16.500 Euro kamen zusammen – in Form von 218 Einzelspenden zwischen fünf und 500 Euro. Im Durchschnitt wurden somit 75 Euro gespendet. „Wir hätten niemals mit einem solchen Engagement gerechnet und freuen uns riesig über die große Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen“, sagt Patrick Boos, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Nach dem großen Erfolg der Aktion haben wir als Geschäftsführung entschieden, dass die Witt-Gruppe die durch die Mitarbeitenden gesammelte Summe verdoppelt. Damit kann unser Unternehmen nun stolze 33.000 Euro in die Ukraine-Hilfe stecken.“ Empfänger der Spendengelder sind SOS-Kinderdorf e. V., Bündnis Entwicklung Hilft, Aktion Deutschland Hilft, die Tafeln Weiden-Neustadt und Karlsruhe, Save the Children e. V. und die private Hilfsaktion von Halina Dirnberger, einer Mitarbeiterin in der Logistik der Witt-Gruppe in Weiden-Brandweiher, deren Bruder Priester in der Ukraine ist und Hilfsgüter an Bedürftige verteilt.

Zusätzlich dazu hat die Witt-Gruppe in den letzten Wochen diverse Sachspenden für die Ukraine geleistet, etwa an Notunterkünfte in Weiden und Neustadt an der Waldnaab sowie an Krankenhäuser im Raum Tschernobyl. Die WITT WEIDEN-Filiale in Weiden spendete zudem Bettwaren und Geschirrtücher an die Bürgerinitiative Amberg-hilft-Menschen, die in einem ehemaligen Hotel in Hirschau eine Notunterkunft errichtete.

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,1 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,092 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2020/21 und einem Onlineanteil von rund 35 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit zehn Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.500 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2021 wurde das Unternehmen zum neunten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.