Geschäftsführer-Wechsel bei der Witt-Gruppe - Marloes van Kooten löst Stefanie Zühlke-Schmidt ab
Weiden, September 2024.
Stefanie Zühlke-Schmidt, langjährige Geschäftsführerin der Witt-Gruppe, geht in den Ruhestand. Nach einer gemeinsamen Übergangszeit von sechs Monaten wird sie jetzt von Marloes van Kooten abgelöst, die zuletzt in der PVH-Gruppe (u. a. bei Tommy Hilfiger und Calvin Klein) Führungspositionen innehatte.
In der Geschäftsführung der Witt-Gruppe löst Marloes van Kooten die langjährige Geschäftsführerin Stefanie Zühlke-Schmidt ab. Marloes van Kooten, Jahrgang 1973, trat zum 1. März 2024 in die Geschäftsführung der Witt-Gruppe ein. Sie hat über dreißig Jahre Erfahrung in der Textilbranche und war zuletzt als Vice President Value Chain Digitalization für die digitale Transformation der Design- und Produktentwicklungsprozesse Tommy Hilfiger Global und Calvin Klein Europe verantwortlich. Zum 1. September 2024 übernimmt sie den Geschäftsbereich Einkauf und löst damit Stefanie Zühlke-Schmidt ab, die in den Ruhestand wechselt.
Stefanie Zühlke-Schmidt, Jahrgang 1960, wurde 2008 Geschäftsführerin Einkauf bei der Witt-Gruppe, wo sie bis Ende August 2024 die gesamte Einkaufspalette verantwortete – unter anderem mit den Bereichen Sourcing, Qualitätsmanagement, Beschaffung, Einkaufssteuerung, Sortimentierung, Vermarktung, Kreativitätsmanagement, Corporate Responsibility sowie Digitalisierung & Strategie Einkauf. In ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin richtete sie die Einkaufsorganisation in ihren Strukturen und Prozessen komplett neu aus und transformierte sie zukunftsweisend – unter anderem über die Einführung von Stiltypen, was eine klare Zielgruppenorientierung ermöglichte.
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.