Witt-Gruppe fördert SOS-Kinderdorf Göppingen/Stuttgart mit 20.000 Euro
Weiden, April 2024.
Erlös aus Weihnachtsaktion 2023 fließt in tiergestützte Pädagogik
Weiden/Göppingen, Mai 2024. Bei ihrer jährlichen Weihnachtsaktion sammelte die Witt-Gruppe im Herbst/Winter 2023 mit ihren WITT-Kundinnen und -Kunden Geld für den langjährigen Kooperationspartner SOS-Kinderdorf e.V. Der auf 20.000 Euro aufgerundete Erlös ging an die Einrichtungen in Göppingen und Stuttgart, um die Finanzierung der tiergestützten Pädagogik zu unterstützen.
Scheckübergabe an SOS-Kinderdorf Göppingen/Stuttgart
Überreicht wurde der symbolische Scheck von Michaela Mang, Filialleitung WITT Schorndorf. „Wir fühlen uns der Region sehr verbunden. Umso schöner ist es, dass wir über diesen Weg etwas zurückgeben können“, so Mang. „Mit dieser Unterstützung möchten wir unsere Wertschätzung für die unermüdliche Arbeit zum Ausdruck bringen, die hier tagtäglich geleistet wird.“ Entgegengenommen wurde der Scheck von Monika Pandikow, Einrichtungsleiterin SOS-Kinderdorf Göppingen/Stuttgart. „Die Fördersumme der Witt-Gruppe ermöglicht es uns, ein wichtiges Angebot wie die Tiergestützte Pädagogik fortzuführen, das nicht über öffentliche Mittel finanziert wird. Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird.“
Tiergestützte Pädagogik mit Hunden: Hilfe für schwer erreichbare Kinder und Jugendliche
Die Witt-Gruppe unterstützt das SOS-Kinderdorf Göppingen nicht zum ersten Mal: Bereits der Erlös aus der Weihnachtsaktion 2021 kam der baden-württembergischen Einrichtung zugute. Die Fördersumme in Höhe von 40.000 Euro ging zum größten Teil an die Kinder- und Jugendtreffs in der Stadt Göppingen und zum Teil für besondere Aktionen in die Treffs in Rechberghausen und Uhingen. In diesem Jahr fließt das Geld in die tiergestützte Pädagogik in Göppingen und Stuttgart. Dabei werden speziell ausgebildete Hunde eingesetzt, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensgeschichten zu fördern. Die sozialpädagogischen Fachkräfte nutzen diese Methode insbesondere für diejenigen, die schwer zugänglich sind und die durch den Kontakt mit den Tieren oft besser erreicht werden können. Kindern gelingt es so leichter, über ihre Gefühle zu sprechen. Die positiven Effekte der Interaktion mit den Hunden sind vielfältig: das Selbstbewusstsein wird gestärkt, Körpergefühl und Wahrnehmung geschult, die Sprechfreude steigt.
Erste Spende vor 33 Jahren, Weihnachtsaktion jährt sich 2024 zum 20. Mal
Bereits 1991 spendete das Weidener Multi-Channel-Unternehmen das erste Mal für SOS-Kinderdorf. Seit 2004 engagiert sich die Witt-Gruppe mit jährlichen Unterstützungsaktionen oder Spenden – 2024 sammelt die Witt-Gruppe zum 20. Mal gemeinsam mit ihren WITT-Kundinnen und Kunden Geld für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Pro verkauftem Aktionsartikel fließt ein Euro an ein ausgewähltes Projekt von SOS-Kinderdorf.
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.
Über den SOS-Kinderdorf e.V.
SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 39 Einrichtungen insgesamt rund 5.200 Mitarbeitende an 266 Standorten. Darüber hinaus ist der deutsche SOS-Kinderdorfverein weltweit in 110 Ländern aktiv. Mehr Informationen finden Sie unter www.sos-kinderdorf.de.