/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Witt-Gruppe spendet erneut für die musikalische Bildung von Kindern

Weiden, September 2024.

Seit 2021 ermöglicht die Witt-Gruppe Schülern der Gerhardinger-Grundschule in Weiden einen besonderen Musikunterricht. Mit 20.000 Euro finanziert das Unternehmen der Grundschule die musikalische Früherziehung und Blasinstrumentenunterricht durch die städtische Musikschule Franz-Grothe-Schule.

„Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Spende Kindern unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft weiterhin das Musizieren ermöglichen können“, sagt Patrick Boos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe. Das Unternehmen engagiert sich schon seit vielen Jahren für gute Zwecke, vor allem in der Region und zum Wohl von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Zur Scheckübergabe in der Weidener Firmenzentrale traf sich Boos mit Jens Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Weiden, und Corinna Maaß, Leitung der Musikschulverwaltung.

 

Die Spende der Witt-Gruppe dient dem anteiligen Ausgleich der Unterrichtsgebühren. Zudem hat die Stadt Weiden i.d.OPf. mittels eines Sonderbeschlusses des Stadtrates auf die restlichen Gebühren verzichtet. So kann der kostenfreie Musikunterricht an der Gerhardinger Schule auch im Schuljahr 2024/25 gewährleitest werden. "Durch die regelmäßige Unterstützung der Witt-Gruppe konnte unser Angebot stetig optimiert und weiterentwickelt werden", sagt Willecke. "Es ist mittlerweile eine stabile Kooperation zwischen der Gerhardinger-Grundschule und der Musikschule entstanden."

 

Der Musikunterricht der Franz-Grothe-Schule fördere laut Willecke die Kreativität und die kognitive Entwicklung der Kinder. Zudem würden sich die Freude und Motivation im Musikunterricht auch positiv auf die schulischen Leistungen auswirken. Im kürzlich gestarteten Schuljahr hat die Franz-Grothe-Schule über 75 Anmeldungen, bestehend aus den Jahrgangsstufen 1-4.

 

Auch in den kommenden Jahren möchte das Unternehmen in den Unterricht der Franz-Grothe-Schule investieren und so die Kooperation am Leben halten.

 

 

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.