Witt-Gruppe holt sich Verstärkung für die Digital-Offensive
Weiden, September 2025.
Vier neue hochkarätige Experten übernehmen Bereichsleitungen für E-Commerce, Customer Service, Data Analytics & AI und IT Infrastructure.
Die Witt-Gruppe setzt den Weg der Transformation zum Omnichannel-Unternehmen konsequent fort und verstärkt sich auf Top-Management-Ebene in strategisch wichtigen Bereichen.
CEO Patrick Boos: „Mit unserer Digital-Strategie sichern wir unser zukünftiges Wachstum. Voraussetzungen dafür sind noch stärkere Kundenorientierung, die Nutzung von Daten und der Einsatz der passenden IT. Wir freuen uns sehr, für diese Bereiche weitere Top-Talente gewinnen zu können.“
Vier zentrale Bereichsleitungen werden neu besetzt:

Katrin Hana (43) übernimmt ab Oktober die Bereichsleitung für E-Commerce bei der Witt-Gruppe. Sie kommt von MediaMarktSaturn, wo sie fast zehn Jahre in unterschiedlichen Positionen tätig war. Zuletzt baute sie als Head of Customer Engagement & Loyalty die Kundenbindungsstrategie sehr erfolgreich aus. Zudem verantwortete sie das CRM, Direktmarketing, Couponing, die mobile App und die Mitgliedschaftsprogramme für SATURN und MediaMarkt in Deutschland und international. Zuvor war sie unter anderem Head of Global Product Management Mobile bei PAYBACK.

Alexandra Deinath (52) übernimmt im September als Bereichsleiterin den Customer Service. Zuletzt war sie acht Jahre bei Vodafone tätig, wo sie als Bereichsleiterin Customer Care Operations maßgeblich die strategische Neuausrichtung des Service-Konzepts vorantrieb. Unter ihrer Leitung wurden innovative Lösungen zur Steigerung der Service-Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit umgesetzt. Zuvor war sie beim Medienkonzern Sky Deutschland und der Telefónica Germany tätig.

Ralf Graßl (52) ist bereits seit Juli der neue Bereichsleiter für IT Infrastructure & Operations. Er bringt eine breite Erfahrung bei komplexen digitalen Transformationsprojekten und im Bereich hochrangiger Rechenzentren und der Unternehmensinfrastrukturentwicklung mit. Er kommt vom globalen Baumaschinen-Konzern Zeppelin, wo er Global Head of IT Infrastructure and Operations war. Zuvor war er in der gleichen Funktion beim US-amerikanischen Halbleiterhersteller Qualcomm.

Andreas Bahl (45) hat bereits im Mai die Bereichsleitung für Data, Analytics & AI übernommen. Er war vorher über acht Jahre beim globalen Sportartikelhersteller Adidas, zuletzt als Senior Director Data & Analytics und Global Head of Data Management & Data Governance. Er hat bereits in 30 Ländern gearbeitet, unter anderem war er über fünf Jahre in verschieden Funktionen für Carl Zeiss tätig und verfügt über eine breite Erfahrung und tiefe Kenntnisse in Datenmanagement und Künstlicher Intelligenz.
Gesa Sewtz, Leiterin People & Organisation, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Witt-Gruppe nicht nur ein beliebter Arbeitgeber für junge Talente ist, sondern auch attraktive Karrieremöglichkeiten für hochkarätige internationale Expertinnen und Experten bietet, die uns mit ihrem Wissen und Erfahrungsschatz stark bereichern. Unser Wettbewerbsvorteil ist unsere großartige Unternehmenskultur, die innovativen und starken Persönlichkeiten große Freiräume bietet."
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,1 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,257 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2024/25 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit fünf Markenkonzepten in neun Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe, seit 2025 die Marke sheego.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.