Witt On Air #3

Nachhaltigkeit – wie steht es eigentlich um unsere Standorte?

Fokus unserer Klimaschutzstrategie liegt vor allem auf unserer Logistik und unseren Standorten – bis 2020 haben wir unsere Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2006 bereits um fast 80 Prozent reduziert. Bis 2035 wollen wir, wie die gesamte Otto Group, klimaneutral sein.

Welche Maßnahmen wurden dafür bereits umgesetzt, wie können die Emissionen weiter reduziert werden und welchen Beitrag können Mitarbeitende zur CO2-Reduktion leisten? In Folge 3 von Witt On Air erklären Franz Gebert, Abteilungsleiter Gebäudemanagement, und Nastja Lucaj, Junior Corporate Responsibility Managerin, wie es um die Nachhaltigkeit an unseren Standorten steht.

Shownotes:

• Wie stehen unsere Mitarbeitenden und Kunden zu Nachhaltigkeit? (ab 01:27)
  • Stefans Faktencheck (ab 02:49)
  • Mit welchen Maßnahmen an unseren Gebäuden senken wir denn ansonsten bereits unseren CO2-Abdruck beziehungsweise sparen Strom und Energie ein? (ab 04:05)
  • Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach des WVZ (ab 07:36)
  • Klimaneutralität am Standort (ab 09:41)
  • Wie senken wir in Sachen Mobilität unsere Emissionen? (10:34)
  • Was tun wir in der Gastronomie, um die Mitarbeitenden möglichst nachhaltig zu versorgen? (ab 12:25)
  • Wie werden Entscheidungen für Maßnahmen zur Emissionssenkung eigentlich getroffen? (ab 14:40)
  • Was ist für die nächsten Jahre geplant? (ab 16:00)
  • Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denn durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass die Witt-Gruppe möglichst nachhaltig ist? (ab 17:11)
  • Wie nehmen wir die Kolleginnen und Kollegen alle zum Thema Nachhaltigkeit mit? (ab 20:21)